Praxisorientiertes Coaching

Neupositionierung und Therapie

Umsetzungs- und Prozessbegleitung

MEINE GESCHICHTE

… ist geprägt von sehr viel Praxiserfahrung …

SCHÖN, DASS SIE MEINE WEBSITE BESUCHEN!

Gern mag ich mich Ihnen hier ein wenig eingehender vorstellen. Schließlich möchten Sie sicher ein Gefühl dafür bekommen, mit wem Sie es beim Roter Faden Coaching zu tun haben:

Neben meinem interessanten beruflichen Alltag  mit praxisorientierten Coachings und therapeutischer Arbeit und habe ich ein hohes Interesse für Themen aus Naturwissenschaften, Philosophie, Geschichte und Politik. Außerdem schätze ich gute Filme und bin ein begeisterter Kinogänger.  Auch alles, was mit Kommunikation zu tun hat, fand ich von jeher überaus spannend. Entsprechend absolvierte ich 2003 bei den Toastmasters eine Rhethorikausbildung.

Was noch? Ich liebe Bergwandern, habe Freude an guter Lektüre und veröffentliche regelmäßig Fachartikel und einen Newsletter. Sie möchten gern mehr über die Inhalte erfahren, die mich bewegen? Dann schauen Sie doch einfach mal in meinen Blog.

PRAXISORIENTIERTES COACHING UND THERAPEUTISCHE BEGLEITUNG

Ich komme aus der Praxis und schätze besonders praxisorientierte, sofort umsetzbare Ansätze. Bereits früh hat mich fasziniert, dass „alles mit allem zusammenhängt“ und die Dinge auf verschiedensten Ebenen aufeinander und miteinander wirken. Fast immer geht es darum, „Fäden zu entwirren“ und den Roten Faden zu finden und dann ggf. neu auszurichten. Entsprechend habe ich 2008 meine eigene strategische Beratung gegründet: Roter Faden Consulting.

Mit kfm.-betriebswirtschaftlichem Hintergrund habe ich zunächst deutlich über zwanzig Jahre in einem großen Unternehmen an verschiedenen Standorten und Funktionen gearbeitet: Von der Logistik über Vertrieb und Einkauf bis hin zu Führungs- und Projektleitungsaufgaben und verschiedenen Beratungsthemen, besonders auch in IT- und Prozessfragen.

Neben fundierten Ausbildungen, u.a. zum Coach und Berater, habe ich mich schwerpunktmäßig mit systemischen Ansätzen sowie mit Transaktionsanalyse auseinandergesetzt. Um mein Wissen auf bestimmten Gebieten auszubauen und zu ergänzen, habe ich auch erfolgreich Ausbildungen im YAGER-Code, in EMDR sowie zum Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert. Beratungsmandate von Unternehmen gehören ebenso zu meinen praxisorientierten Roter Faden Coachings wie die 1:1-Begleitung von Menschen. Gern biete ich Privatpersonen, Führungskräften und Teams meine praxisorientierten Coachings an, damit sie Klarheit und ihren Roten Faden (wieder) finden sowie erfolgreich ihre Wünsche und Ziele formulieren, verfolgen und erreichen können.

Ich freue mich, wenn Menschen mit meinen Leistungen wieder in ihre eigene Kraft kommen, persönliches Wachstum entwickeln und nachhaltig ein deutliches Plus an Kreativität und Lebensfreude erlangen können.

Bei sämtlichen Methoden/Tools liegt mein Augenmerk stets auf der Frage, ob diese dazu angetan sind, eine zügige und gute praktische Umsetzung zu unterstütze.

Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch (Cambridge Certivicate of Proficiency).

Ich freue  ich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Hermann Häfele

AUS-/WEITERBILDUNGEN, METHODEN, TOOLS:

  • Betriebswirtschaftlicher und kaufmännischer Hintergrund mit über 35 Jahre Berufserfahrung.
  • 23 Jahre in verschiedenen Führungs-, Projekt- und Consulting-Funktionen und -Feldern eines DAX-Konzerns.
  • Ausbildung zum zertifizierten Trainer 2004/2006
  • Fernstudium Humanities an der Open University, UK.
  • Ausbildung zum Coach im Institut ‚2Coach‘, Hamburg, nach Schulz von Thun (Schwerpunkt systemische und humanistische Ansätze); – ebenfalls bei ‚2Coach‘ Ausbildung zum Changemanager.
  • Zertifikatsabschluss ‚Master of Professional Consulting‘ 2005
  • Diverse Weiterbildungen zu Kommunikation, Führung und Unternehmensaufbau bzw. -führung bei Business Education International 2008-2011
  • Trainerzertifikate für das Team Management System (TMS) nach Maguerison/McCann 2011 sowie für das Team Performance Management nach Drexler/Sibbet 2014
  • Weiterbildung Aufstellungen im Einzelsetting (bei Dr. Renate Wirth, Berlin), 2015
  • Weiterbildung Transaktionsanalyse (TA-101 BIATA-Institut, Rainer Thiele-Fölsch, Berlin), 2015.
  • Ausbildung zum YAGER-CODE bei Dr. Preetz
  • Ausbildung und Abschluss Heilpraktiker für Psychotherapie (HP Psych) bei Institut Christoph Mahr, Berlin
  • Weiterbildung zum EMDR-Therapeuten 2021
  • Autodidaktische Weiterbildungen zur Mewes-Strategie (Prof. Wolfgang Mewes).
Roter Faden Coaching - Riskieren Sie einen Blick durchs Blätterdach