Lebensfreude

Klarheit

Neue Leichtigkeit entwickeln und genießen

„Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach und er entwischt dir, setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“

Nathaniel Hawthorne, amerikanischer Schriftsteller, 1804-1864

„Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach und er entwischt dir, setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“

Nathaniel Hawthorne, amerikanischer Schriftsteller, 1804-1864

Lebensfreude

Klarheit

Neue Leichtigkeit entwickeln und genießen

Nutzen

Was bringt es?
Was folgt daraus?
Was sind die Chancen?

Was also haben Sie davon?

Das ist eine legitime Frage. Es gibt heutzutage zahlreiche „Coaches“, Programme oder auch Online-Kurse, die versprechen, dass man innerhalb allerkürzester Zeit dieses oder jenes erreichen oder los werden oder aber „glücklich“ werden kann (fragt sich ja, wie genau das definiert ist).

Das wird nur in äußersten Ausnahmefällen gelingen.
Die Neurowissenschaften heute sagen, dass wirkliche Veränderungen möglich sind. Allerdings ab etwa sechs Monaten. Das bedeutet, es braucht etwas Mut und ein starkes WARUM – also eine starke Motivation, sich in Bewegung zu setzen und Veränderungen herbeizuführen. Diese könnten dann ungefähr folgendermaßen aussehen …

  • (Wieder) Autonomie
  • Freiheit
  • Eine Stimmigkeit und ein Einverstanden-Sein mit dem, was Sie tun
  • Lebensfreude
  • Eine gewisse Resilienz: d.h., bei Widrigkeiten haut es Sie nicht sofort um
  • (Wieder) in die eigene Kraft kommen
  • Leichtigkeit

Das ist also genau das, was man potentiell davon hat.
Natürlich nicht jeden Tag „Friede, Freude, Eierkuchen“.
Gleichzeitig kann es gut gelingen, Engpässe und Schwierigkeiten zu überwinden, die der eigenen Lebensfreude im Wege stehen.

Ja – Veränderung braucht Mut. Doch der Weg lohnt sich!

„Ich kann die Arbeit mit Hermann Häfele wirklich sehr empfehlen! Sie ist für mich wie eine intensive‚ ‚dialogisierte Selbstreflektion‘. So behalte ich meine Bodenhaftung und kann nüchtern auf die Realität und mich selbst schauen. Mit seinem Rat, seinen effektiven Tipps und Werkzeugen sowie seiner hilfreichen Unterstützung gelingt mir dann immer wieder die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Was mir das bringt?
Immer wieder Freude, Erleichterung, Ruhe und Sicherheit auf meinem Weg.“

D., Geschäftsführerin in Berlin